Dem Weltkulturerbe Wachau verpflichtet: Stilgerechte Bahnsteigkanten für den Bahnhof Spitz an der Donau

Zur Jahrtausendwende wurde die „Kulturlandschaft Wachau“ in die Liste der UNESCO-Welterbe aufgenommen. Im Zuge der stilgerechten Renovierung des historischen Bahnhofs in Spitz an der Donau hat die MABA Fertigteilindustrie GmbH, Tochter der Kirchdorfer Gruppe, in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt entsprechend „exquisite“ Bahnsteigkanten beigesteuert. Damit erbringt Kirchdorfer einen attraktiven Beitrag zur Wahrung dieses kulturellen Welterbes.

Neben den charakteristischen Weinterrassen sowie den imposanten Stiften und Burganlagen ist auch die Wachaubahn eine wichtige bauliche Errungenschaft, die diese einzigartige Kulturlandschaft entlang der Donau schon seit über einem Jahrhundert zu einem besonderen Erlebnis macht: Die 34 km lange Bahnstrecke mit ihren 13 Stationen zwischen Krems und Emmersdorf verkehrt jedes Jahr von März bis November sowie im Advent. In entsprechend liebevoller Klein- (und Groß-) arbeit nutzte der Bahnbetreiber Niederösterreich Bahnen die vergangene Winterpause, um den historischen Bahnhof Spitz an der Donau von Grund auf zu renovieren.

Zum Saisonstart am 16. März 2024 präsentiert sich nicht nur das historische Bahnhofsgebäude, sondern auch die gesamte Gleisanlage inklusive Bahnsteige in komplett neuem Gewand – wenn auch in historisch korrekter Ästhetik. Mit entsprechender Liebe zum Detail und in intensiver Abstimmung mit dem österreichischen Bundesdenkmalamt hat die MABA Fertigteilindustrie GmbH ansonsten „standardisierte“ Bahnsteigkanten zu einer höchst anspruchsvollen Rarität ausgebaut – ganz so, wie der berühmte Veltliner erst als „Smaragd“ seine höchste Ausformung findet! Und durchaus in einer ähnlichen Farbe: In einem mit dem Bahnhofsgebäude abgestimmten Gelbton und speziell sandgestrahlter Oberflächen-Ästhetik.

Anspruchsvolles Pilotprojekt mit Fortsetzungspotenzial

Für die Niederösterreich Bahnen ist die Modernisierung und barrierefreie Gestaltung des Bahnhofs Spitz von zentraler Bedeutung. „Als Niederösterreich Bahnen tragen wir Verantwortung für das historische Erbe unserer Wachaubahn. Der sorgsame Umgang mit vorhandenen Ressourcen und die Denkmalpflege sind für uns Anspruch und Auftrag“, erklärt Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek. Christian Postl, Leiter der Abteilung Infrastruktur Instandhaltung & Bau bei den Niederösterreich Bahnen ergänzt: „Die Modernisierung des Bahnhofs Spitz setzt für uns auch einen Maßstab – insbesondere in den Themen Technik und Denkmalschutz. In der Planungsphase wurden daher in Zusammenarbeit mit Ziviltechnikern und dem Bundesdenkmalamt viele Varianten überlegt. In Anbetracht des Endergebnisses freuen wir uns natürlich sehr, dass wir gemeinsam mit Partnern wie der MABA genau diese Überlegungen eines modernen Bahnsteiges unter Denkmalschutz wirtschaftlich, barrierefrei, und auf technisch hohem Niveau umsetzen konnten.“

Wachau_Bahnsteigkanten
Spitz-an-der-Donau_Bahnsteigkanten

Modernisierung des Bahnhofs Spitz an der Donau: Nicht nur das historische Bahnhofsgebäude wurde modernisiert, sondern auch der Bahnsteig sowie Gleisanlagen und die Beleuchtung.

Projektleiter Friedrich Herndler (links, Niederösterreich Bahnen) freut sich über die hohe Qualität der stilvoll sandgestrahlten und eingefärbten Bahnsteigkanten der MABA Fertigteilindustrie GmbH.

Bildnachweis: Abdruck honorarfrei bei Nennung ©NB/Postl

3ANDERE
& BEITRÄGE

Teilen

Sind wir ein
Karriere Match?

Du willst wissen, ob du zu uns passt? Mach jetzt den Test!

Du teilst dein Wissen gerne mit anderen?

Wusstest du, dass wir recycelte Autoreifen in der Zementherstellung verwenden?

Die Devise hier lautet “ Altreifenrecycling statt Altreifenentsorgung”. In Ohlsdorf/OÖ steht die einzige Altreifen-Recyclinganlage Österreichs. Kias Recycling GmbH, ein Joint Venture zwischen ART und der Kirchdorfer Gruppe, liefert genau diesen wertvollen Ersatzbrennstoff für unser Zementwerk. Dieses steht weltweit für die sauberste Zementproduktion.

weiter

Du schaust gerne über den Tellerrand?

Glaubst du, dass wir Treppen für Fische herstellen?

Fischtreppen helfen Fischen, Barrieren wie Stauwehren oder Wasserkraftanlagen zu überwinden. Das einzigartige Kirchdorfer Fischpass-System ist ein cleveres Fertigteil-System, so ähnlich wie Legobausteine. In Österreich wurde damit der höchste Fischaufstieg Europas erbaut.

weiter

Baustelle und Handwerk sind voll dein Ding?

Hast du gewusst, dass wir Teil der größten Photovoltaik-Fassaden-Anlage in Österreich sind?

Unser Joint Venture Martini Beton baute 2023 sein Bürogebäude um. Und zwar außen. Das Ergebnis: Eine integrierte PV-Fassade, die jährlich umweltfreundlichen Sonnenstrom im Umfang des Energieverbrauchs von rund 50 Einfamilienhäusern produziert.

weiter

Oh no!
Wir finden dennoch den richtigen Job für dich.
It’s a match!
Du passt perfekt zu uns.

Entdecke jetzt unsere Unternehmenswerte, Benefits oder aktuelle Jobs, die zu dir passen könnten:

chat_opener

Kirchdorfer

Job Alarm

Ich interessiere mich für einen Job am Standort:

Ich interessiere mich für einen Job im Bereich:

Meine Daten: