Unsere
Referenzen
sprechen für sich

Umgesetzte Projekte

Unsere Gruppe hat im Laufe der Jahre zahlreiche Projekte im Bereich Hoch- und Tiefbau, Tunnel, Bahn, Straße und der Herstellung von Betonfertigteilen erfolgreich abgeschlossen. Diese Referenzen spiegeln unser Engagement für Qualität und Innovation wider. Wir laden ein, einen Blick auf unsere vielfältigen Projekte zu werfen, um einen Einblick in unsere Fähigkeiten und Erfahrungen in der Bauindustrie zu erhalten.

Referenz: Rondo

RONDO
DIE HERAUSFORDERUNG 2016 IN RUND, Wien

Am besten in Form hält man die Betonkünstler an der Trabrennbahn: Im neuen „Viertel Zwei“ wurden unter dem vielversprechenden Label „RONDO“ insgesamt sieben elegante Wohnhäuser errichtet. Diese zeichnen sich durch markante, schräg-runde Balkonbrüstungen aus, die selbst den erfahrensten Jockey zu anerkennendem Nicken verleiten würden. Statisch mittragende Fertigteil-Brüstungen, bestehend aus 700 bis zu 7 Meter langen Einzelstücken, wurden in fünf verschiedenen Grundradien gefertigt und präsentieren sich in Schrägen und Farbvarianten, die jeglicher Zahlung trotzen. Kurz gesagt, der perfekte Auftrag für eine exquisite Betonmanufaktur wie RAUTER.

Über 70 kunstvoll angefertigte Grundschalungen, eine besonders feine Sichtbeton-Sandstrahlanlage, äußerst sanfte Speziallogistik sowie ein erweitertes Regiment für Dokumentation, Qualitätskontrolle und Endprüfungen sind Herausforderungen, die in der weiten Umgebung hinter dem Semmering kein Fertigteilwerk zu bewältigen wagt.

Es ist daher kein Wunder, dass bei Wohnungspreisen von etwa 7.000 EUR pro Quadratmeter nur die elegantesten Betonfertigteile gut genug sind, wie uns der vertriebsseitige Projektleiter, Ing. Robert Binder, mit einem ironischen Lächeln verdeutlicht: „Leisten konnten wir uns diese Wohnungen alle nicht …“ – Aber die gesamte RAUTER-Belegschaft hat in der Tat Beachtliches geleistet.

PHONOBLOC® DB NBF Systems auf der B10 in Zuffenhausen, Deutschland


Die Bundesstraße B10 in Deutschland erstreckt sich über beeindruckende 300 Kilometer und verbindet Bayern mit dem Saarland, wobei sie eine entscheidende Ost-West-Verkehrsachse in dieser Region bildet. Als eine der bedeutendsten Verkehrsverbindungen in Deutschland befindet sich derzeit ein Planungsprozess im Gange, um sie zu einer vierspurigen Straße auszubauen.

Insbesondere der Abschnitt in Baden-Württemberg ist von erheblichem Verkehrsaufkommen und den daraus resultierenden Staus betroffen. Aus diesem Grund nimmt der Lärmschutz einen zentralen Stellenwert ein. Im November 2021 wurde eine wegweisende Maßnahme umgesetzt: Die Installation eines PHONOBLOC® DB NBF Systems auf der B10 in Zuffenhausen, nördlich von Stuttgart. Auf über 600 Metern Länge wurden speziell integrierte Lärmschutzwände mit dem bewährten PHONOBLOC® DB 100 NBF und HB WAVEline Absorbern angebracht, um die Anwohner vor den Belastungen des Verkehrslärms zu schützen.

Dieses herausragende Projekt zeichnet sich nicht nur durch seinen Effektivität bei der Lärmminderung aus, sondern überzeugt auch durch Speziallösungen wie einen Notausgang und die Integration einer Radarbox. Wir sind stolz, einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität entlang der B10 geleistet zu haben und setzen unsere Expertise in der Lärmschutztechnologie fort, um solche Projekte noch effizienter und innovativer zu gestalten.

Niceshops in Saaz, Südoststeiermark

Mit dem Fettabscheider der TIBA AUSTRIA GmbH wurde dem Ausbau der betriebseigenen Großküche und Kantine für die aktuell mehr als 400 Mitarbeiter von niceshops die Krone aufgesetzt: die fast 15 Tonnen schwere Anlage liegt mit seiner Reinigungswirkung weit über der von konventionellen Abscheidern und trägt so entscheidend zur Minimierung der Abwasserfracht bei.

enature® FISHPASS, Kärnten

Im südöstlichen Kärnten befindet sich derzeit Europas höchste Fischwanderhilfe, die mit einer beeindruckenden Höhendifferenz von 21 Metern aufwartet. Diese Fischwanderhilfen sind von besonderer Bedeutung für die Drau, da sie Mittelstreckenwanderer wie die Nase oder die Barbe unterstützen, die ausgiebige Laichwanderungen flussaufwärts unternehmen. Selbst die größten Fischarten in der Drau, der Huchen und der Wels, mit einer Länge von über einem Meter, meistern die Fischwanderhilfe problemlos.

STEELBLOC®-A2 Bič/Trebnje, Slowenien

Die slowenische Autobahn A2 ist eine bedeutende Transitroute, die kontinuierlich modernisiert wird. Im Mai 2023 wurde der Streckenabschnitt von Bič nach Trebnje einer umfassenden Renovierung unterzogen, die auch den Einbau neuer STEELBLOC® Stahlschutzplanken entlang des Fahrbahnrandes einschloss. Die Installation erstreckte sich über eine Strecke von 3 Kilometern und umfasste die STEELBLOC®-Systeme 7.20s, 7.20c und 12.20c.

Höchste Lärmschutzwand A2, Wiener Neudorf

Seit mehr als einem Jahrzehnt revolutioniert die Lärmschutztechnologie der Kirchdorfer Concrete Solutions Lärmschutzwand („LSW“) die Welt des Lärmschutzes und verbessert die Lebensqualität der Anwohner erheblich. Im Sommer 2021 wurde an der A2 Südautobahn im Wiener Neudorf-Abschnitt die höchste Lärmschutzwand Österreichs installiert, die stolze 13 Meter in die Höhe ragt.

Dieses beeindruckende Projekt erstreckt sich über 1,2 Kilometer und wurde von der renommierten Firma HABAU im Auftrag der ASFINAG realisiert. Die untere Hälfte der Lärmschutzwand besteht aus Betonfertigteilen mit einer Verkleidung aus Holzbeton. Darüber hinaus sind zwischen den Stützen weitere Phonobloc® Holzbeton-LSW-Elemente mit dem begehrten natureplus® Umweltgütesiegel angebracht. Auf diese Weise setzt der österreichische Autobahnbetreiber auf nachhaltige Holzbeton-Technologie, die gleichzeitig hochwirksamen Lärmschutz für mehr als 5.000 direkte Anwohner bietet.

Die von der ASFINAG durchgeführten In-Situ-Messungen bestätigen die Erfüllung höchster Anforderungen an Schallreflexion und Luftschalldämmung. Das erfolgreiche Lärmschutzportfolio von Kirchdorfer hat sich im Laufe der Jahre von einer herkömmlichen mineralischen Variante aus porigem Leichtbeton zu einem ökologisch nachhaltigen Holzbeton-Standard in verschiedenen Oberflächengestaltungen entwickelt. Schon im Jahr 2017 erhielt die Kirchdorfer Gruppe die erste Genehmigung für den Einsatz auf Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecken in Österreich und Deutschland.

Mit der platzsparenden Integration von DELTABLOC® Betonleitwänden setzt die Kirchdorfer Lärmschutzwand außerdem Maßstäbe in Sachen Verkehrssicherheit.

DELTABLOC – Stockholm bypass, Schweden

Die „Stockholm Bypass“ ist ein ehrgeiziges Straßenbauprojekt, das darauf abzielt, das Zentrum der schwedischen Hauptstadt vom Durchgangsverkehr zu entlasten. Mit einer voraussichtlichen Dauer bis 2035 erstreckt sich dieses Projekt über eine Gesamtlänge von 21 Kilometern, wovon beeindruckende 18 Kilometer als Tunnel realisiert werden, um die Auswirkungen auf die Natur und Umgebung zu minimieren. Sobald dieser Tunnel für den Verkehr geöffnet ist, wird er zu den längsten Straßentunneln weltweit zählen.

Im Rahmen dieses monumentalen Vorhabens spielt DELTABLOC® eine entscheidende Rolle. In der vergangenen Woche wurde die Montage von DB 80AS-E auf einer Strecke von 4,3 Kilometern sowie DB 80E auf einer 300 Meter langen Abschnitt gestartet. Diese Montagearbeiten werden bis voraussichtlich September andauern. Dieses Projekt zeichnet sich zudem durch einige bemerkenswerte Merkmale aus, wie Übergangselemente zu Stahlschutzplanken, Notausgänge und Lichtmasten, die zur Sicherheit und Funktionalität des Tunnels beitragen.

Pilotanlage S1, Kraftwerk Lärmschutzwand, Wien

Die Kirchdorfer Gruppe erweitert ihr Produktangebot und setzt einen wegweisenden Schritt in Richtung ökologischer Verkehrswege-Infrastruktur. Die mit dem natureplus®-Gütesiegel ausgezeichneten PHONOBLOC® Holzbeton-Lärmschutzwände werden nun mit Photovoltaik-Paneelen ausgestattet, was ein neues Kapitel in der ökologischen Gestaltung der österreichischen Verkehrswege-Infrastruktur eröffnet.

Der erzeugte Solarstrom dieses Produkts zielt darauf ab, den gesamten Energieaufwand, der in die Herstellung, den Transport und die Installation der „Kraftwerk Lärmschutzwand“ fließt, bereits nach nur zwei Jahren Betrieb auszugleichen.

Durch die Installation von PV-Paneelen (Glas-Folie) auf dem oberen Y-förmigen Element kann bei einer Auslastung von 90% ein Jahresertrag von 1.173 kWh/kWp erwartet werden, wobei 1 kWp einer Generatorfläche von etwa 4,85 m² entspricht. Dies führt zu einer jährlichen CO2-Einsparung von 325,4 kg/kWp*.

Die Kirchdorfer Gruppe ermöglicht die effiziente Nutzung der vorhandenen Lärmschutzinfrastruktur und die Nachrüstung bestehender Lärmschutzwände. Mit einem speziell entwickelten Y-förmigen Element, das anstelle des obersten Lärmschutzelements eingesetzt wird, und einer an den Standort angepassten Unterkonstruktion können die Photovoltaik-Paneele optimal gegen die Sonne ausgerichtet und gleichzeitig vor den örtlichen Wind- und Schneebelastungen geschützt werden, wie Klaus Aichholzer, KCS Geschäftsfeldleiter Straße, erklärt.

Durch die Installation von PHONOBLOC® Holzbeton-Lärmschutzwänden ist die Kirchdorfer Concrete Solutions im Ausbau der Infrastruktur entlang von Straßen und Schienen führend. Mit der Entwicklung des Y-förmigen Elements können auch bestehende Lärmschutzwände durch einen einfachen Austausch des obersten Standard-Lärmschutzwandelements für die Installation von PV-Paneelen „on top“ nachgerüstet werden.

Mariazellerbahn

Die Mariazellerbahn in Niederösterreich, die mit 84 Kilometern die längste Schmalspurbahn in Österreich ist, stand vor der Herausforderung, ihren Gleiskörper zu modernisieren. In Kooperation mit den Niederösterreich Bahnen (NÖVOG) hat die MABA Fertigteilindustrie GmbH eine Lösung entwickelt – maßgeschneiderte Betonschwellen namens „SS NQ“, die den Anforderungen der Schmalspurbahn gerecht werden.

Diese neuen Betonschwellen sind schwerer und breiter als ihre Vorgänger und bieten einen verbesserten Querverschiebewiderstand, was die seitliche Stabilität des Gleises erhöht. Eine niedrige Bauhöhe ermöglicht die Anpassung an beengte Lichtraumprofile, während eine spezielle Kunststoffbeschichtung auf der Unterseite die Verbindung mit dem Gleisschotterbett optimiert, insbesondere bei hohen Temperaturen im Sommer.

Die Betonschwellen haben umfangreiche Tests erfolgreich bestanden und bieten nicht nur hervorragende Leistung, sondern reduzieren auch die Produktions- und Wartungskosten. Um die Mariazellerbahn für die Zukunft zu rüsten, werden ab 2023 insgesamt 75.000 dieser Schwellen entlang der 84 Kilometer langen Strecke installiert, um die bisherigen Stahlschwellen und Holzschwellen zu ersetzen.

Herbert Sternberger, Leiter des Geschäftsfelds Bahn der Kirchdorfer Concrete Solutions, betonte die Bedeutung dieses Projekts für die Schmalspurbahnen und lobte die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der NÖVOG.

Koralmbahn, Steiermark/Kärnten

Haben Sie schon vom „Jahrhundertprojekt Koralmbahn“ gehört? . Eine rasche und sichere Verbindung zwischen der Steiermark und Kärnten: Das schafft die Koralmbahn. Sie ist Teil der neuen Südstrecke in Österreich und eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte Europas. Was 1968 als Gedankenspiel begann, ist heute Realität. Und wir als Kirchdorfer Gruppe sind Teil davon. Wir liefern das Fundament, welches zukünftig Gäste der ÖBB von u.a. Graz nach Klagenfurt befördert.

Mit einem Auftragsvolumen von 20.000 Gleistragplatten – übrigens einem der größten Aufträge in unserer Firmengeschichte – schreiben auch wir Geschichte! Der 33 km lange Koralmtunnel zählt zu den spektakulärsten Bauwerken der Welt. Mehrere Tausend Menschen und drei gigantische Tunnelbohrmaschinen halten hier gleich mehrere Rekorde.

DELTABLOC Skulte Projekt in Riga, Lettland

Im Oktober 2022 wurde ein beeindruckendes Verkehrssicherheitsprojekt erfolgreich auf einer Hauptstraße im nördlichen Teil von Riga, Lettland, umgesetzt. Dabei haben wir unsere umfassende Produktpalette perfekt zur Geltung gebracht. Wir integrierten PHONOBLOC® Lärmschutzwände DB 100 NBF, DELTABLOC® Betonschutzwände DB 80AS-A und DB 80F sowie ergänzende STEELBLOC® Leitplanken.

Dieses wegweisende Projekt unterstreicht unsere Position als führender Anbieter im Bereich Verkehrssicherheit und verdeutlicht unsere Rolle als Komplettanbieter für innovative Lösungen. Wir sind stolz darauf, zu diesem bedeutenden Meilenstein in der Verkehrssicherheit beigetragen zu haben und stehen Ihnen weiterhin mit unserem umfangreichen Produktangebot und Fachwissen zur Verfügung, um Ihre Sicherheitsanforderungen zu erfüllen.

Brennerbasistunnel, Österreich/Italien

Das österreichisch-italienische Gemeinschaftsprojekt soll mit einer Länge von insgesamt 64 km bis 2026 zur längsten unterirdischen Eisenbahnverbindung der Welt werden. Produziert wurden Sohltübbinge und Abdeckplatten für 15 km Erkundungs- bzw. Entwässerungsstollen.

Referenz: Aron Mencer

Bildungscampus Aron Menczer, Vienna

Der Bildungscampus Aron Menczer im 3. Wiener Gemeindebezirk wurde im August 2021 fertiggestellt. Speziell angefertigte Betonfertigteile, um die Entwürfe von Architekt Martin Kohlbauer umzusetzen, wurden von RAUTER, dem Betonspezialisten der Kirchdorfer Gruppe, geliefert. Eine herausfordernde Aufgabe waren die nach außen geneigten Brüstungselemente mit Weißzement und sandgestrahlter Oberfläche. RAUTER lieferte über 1.200 Laufmeter dieser Elemente und integrierte bereits während der Produktion Niro-Stahlelemente für eine effiziente Verbindung.

Zusätzlich zu den Innenräumen versorgte RAUTER den Außenbereich mit Fertigteilen wie Wandplatten, Stiegenwänden, Sitzelementen und einem individuellen Brunnenmodul. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit schuf einen modernen, einladenden Lernraum für die Zukunft.

Steinerne Jungfrau, Steiermark

Die steirische Gemeinde Radmer an der Stube, östlich des Nationalparks Gesäuse, hat dank einer österreichweit einzigartigen Steinschlagverbauung von RAUTER nun einen sicheren Ausflugsort. Die „Steinerne Jungfrau“ sorgte zuvor für wiederholte Sperrungen wegen Steinschlaggefahr. Die Steirische Landesregierung investierte 2 Millionen Euro, um dieses Risiko zu beseitigen. RAUTER lieferte 28 Tonnen schwere Sonderfertigteile, darunter 15 gigantische Stützen und 2 Meter hohe Fertigteilwände, um die 120 Meter lange Straße effektiv zu schützen. Die Produktion dieser einzigartigen Stützen stellte eine nicht alltägliche Herausforderung dar, der sich RAUTER als österreichischer Spezialist für Sonderfertigteile erfolgreich stellte.

Referenz: jungfrau Radmerstraáe

Sind wir ein
Karriere Match?

Du willst wissen, ob du zu uns passt? Mach jetzt den Test!

Du teilst dein Wissen gerne mit anderen?

Wusstest du, dass wir recycelte Autoreifen in der Zementherstellung verwenden?

Die Devise hier lautet “ Altreifenrecycling statt Altreifenentsorgung”. In Ohlsdorf/OÖ steht die einzige Altreifen-Recyclinganlage Österreichs. Kias Recycling GmbH, ein Joint Venture zwischen ART und der Kirchdorfer Gruppe, liefert genau diesen wertvollen Ersatzbrennstoff für unser Zementwerk. Dieses steht weltweit für die sauberste Zementproduktion.

weiter

Du schaust gerne über den Tellerrand?

Glaubst du, dass wir Treppen für Fische herstellen?

Fischtreppen helfen Fischen, Barrieren wie Stauwehren oder Wasserkraftanlagen zu überwinden. Das einzigartige Kirchdorfer Fischpass-System ist ein cleveres Fertigteil-System, so ähnlich wie Legobausteine. In Österreich wurde damit der höchste Fischaufstieg Europas erbaut.

weiter

Baustelle und Handwerk sind voll dein Ding?

Hast du gewusst, dass wir Teil der größten Photovoltaik-Fassaden-Anlage in Österreich sind?

Unser Joint Venture Martini Beton baute 2023 sein Bürogebäude um. Und zwar außen. Das Ergebnis: Eine integrierte PV-Fassade, die jährlich umweltfreundlichen Sonnenstrom im Umfang des Energieverbrauchs von rund 50 Einfamilienhäusern produziert.

weiter

Oh no!
Wir finden dennoch den richtigen Job für dich.
It’s a match!
Du passt perfekt zu uns.

Entdecke jetzt unsere Unternehmenswerte, Benefits oder aktuelle Jobs, die zu dir passen könnten:

chat_opener

Kirchdorfer

Job Alarm

Ich interessiere mich für einen Job am Standort:

Ich interessiere mich für einen Job im Bereich:

Meine Daten: