Presseaussendungen


Kirchdorfer Zementwerk feiert 130-jähriges Jubiläum
veröffentlicht 02.10.2018

Vor 130 Jahren gründeten die Pioniere Emil Dierzer Ritter von Traunthal und Adolf Hofmann das Zementwerk in Kirchdorf an der Krems. Das traditionelle Familenunternehmen wurde seitdem nicht nur zum Vorreiter in Sachen nachhaltiger und umweltfreundlicher Zementproduktion, sondern auch zum Herzstück einer mittlerweile international erfolgreichen Baustoffgruppe mit über 1.800 Mitarbeitern an 83 Produktionsstandorten.

... weiter
Mission Lärmschutz: Ein Fall für Spezial-Beton
veröffentlicht 01.10.2018

Kirchdorfer Gruppe entwickelt Lärmschutz-Portfolio mit innovativen Produkten.

... weiter
Kärntner Einsatzkräfte mit SafeGate-Übung
veröffentlicht 22.06.2018

ASFINAG und MABA demonstrieren DELTABLOC® Notfallöffnungssystem DB SafeGate, das im Rahmen der Tunnel-Sicherheitsoffensive zum Einsatz kommt.

... weiter
TIBA: Löwenstark am Weihnachtsmarkt
veröffentlicht 29.11.2017

Der Wiener Weihnachtsmarkt am Rathausplatz öffnet wieder seine Pforten – und Betonschächte der TIBA Austria sorgen für Adventfrieden.

... weiter
Kirchdorfer Gruppe übernimmt KAMMEL
veröffentlicht 24.10.2017

Führender Fertigteilhersteller verstärkt Aktivitäten und weitet Marktgebiet aus. Nach kurzen und intensiven Verhandlungen übernimmt die Kirchdorfer Fertigteilholding GmbH, einer der führenden Hersteller für Betonfertigteile in Österreich, die Mehrheit der KAMMEL GmbH in Grafendorf/Steiermark, vorbehaltlich der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden. „KAMMEL GmbH ist der Fertigkeller-Spezialist in Österreich. Die Übernahme des Unternehmens ermöglicht uns eine Ausweitung und Stärkung […]

... weiter
enature® Fishpass: Ein revolutionäres Fertigteilsystem setzt sich durch
veröffentlicht 31.05.2017

Nach knapp 10-jähriger Forschungszusammenarbeit zwischen der Kirchdorfer Fertigteilholding und der Universität für Bodenkultur Wien steht den Betreibern von Wasserkraftwerken in Österreich und den umliegenden Nachbarländern eine den europäischen Gewässerschutzrichtlinien entsprechende Fischaufstiegshilfe zur Verfügung, die sich als cleveres Fertigteilsystem in ökologischer wie ökonomischer Hinsicht bereits eindrucksvoll in der Praxis bewährt hat.

... weiter
Innovation schenkt Hoffnung
veröffentlicht 27.01.2017

Kirchdorfer Zementwerk gewinnt Landesenergiepreis und spendet das Preisgeld dem Verein BERTA – Beratung für Frauen und Mädchen.

... weiter
Das emissionsärmste Zementwerk der Welt
veröffentlicht 14.10.2016

Saubere Luft und Wärmerückgewinnung in Kirchdorf Das Prädikat „emissionsärmstes Zementwerk der Welt“ verleiht man (sich) nicht alle Tage und schon gar nicht allerorts. In Kirchdorf an der Krems werden für den Umweltschutz weder Aufwand noch Ingenieurskunst gespart.

... weiter
Neue MABA-Korbwand mit ACR-Innovationspreis ausgezeichnet
veröffentlicht 26.11.2015

Anlässlich der Austrian Cooperative Research-Enquete 2015 in der WKO Sky Lounge Wien am 07. Oktober wurde ein neues Produktionsverfahren für Doppelwände aus Beton erstmals vorgestellt. Das gemeinsam vom oberösterreichischen Start-Up-Unternehmen Rapperstorfer Automation, dem Bautechnischen Institut Linz (BTI) und der MABA Fertigteilindustrie entwickelte System setzt einen Meilenstein in der Herstellung von Betonfertigteilen. Basis war die Idee, […]

... weiter
Massiv und schön: Neue Verbunddecke vereint zwei Welten
veröffentlicht 09.09.2015

XC® Holz-Beton-Verbundelemente der MMK setzen neue Maßstäbe: Holz oder Beton? Die neue XC®-Decke von MMK aus vorgefertigten Holz-Beton-Verbundelementen vereint das Beste beider Baustoffe. Ein erstes Pilotprojekt wurde kürzlich in Wien, bei der Errichtung eines mehrgeschossigen Wohnbaus erfolgreich abgeschlossen.  

... weiter