DELTABLOC® rettet Leben in Rumänien

Download Pressemitteilung Download als PDF     Download hochauflösendes Bildmaterial: 2 Fotos, 1 Infografik Download Bildmaterial    

Beitrag veröffentlicht 06/2019

1.000 km DELTABLOC® Betonleitwände werden in den kommenden 4 Jahren zur Absicherung des gefährlichen rumänischen Straßen-Netzes installiert. Mit einem Auftragsvolumen von 100 Millionen Euro ist das der größte Auftrag in der Geschichte von Kirchdorfer – und der gesamten Verkehrssicherheitsbranche.

Mit rund 100 Verkehrstoten im Jahr pro 1 Million Einwohner liegt Rumänien im Spitzenfeld einer traurigen EU-Statistik: Obwohl alle EU-Länder insgesamt in den vergangenen Jahren große Fortschritte im Bereich der sogenannten „passiven Verkehrssicherheit“ gemacht haben, sind die Unterschiede nach wie vor gewaltig. Dreimal so viele Verkehrstote in Rumänien als beispielsweise in England ist nicht zuletzt auch eine Konsequenz aus mangelhaften bzw. nicht vorhandenen Fahrzeug-Rückhaltebarrieren in gefährlichen Kurven und Gegenverkehrsbereichen.

Der große Aufholbedarf beim dichten Netz der rumänischen „Drumuri Nationale“ – 17.000 km zumeist 2- oder 4-spurige Nationalstraßen, die komplett ungesichert durch Orts und Stadtzentren führen – hat dazu geführt, dass 2018 ein gewaltiges Auftragsvolumen für Betonleitwände von insgesamt knapp 100 Mio. EUR über einen Projektzeitraum von 4 Jahren ausgeschrieben wurde.

Als internationaler Markt- und Technologieführer war die DELTABLOC International naturgemäß in einer hervorragenden Position. Den erfolgreichen Zuschlag für sämtliche ausgeschriebenen Projektabschnitte hat sich die DELTABLOC® hart erarbeitet: Über 5.000 Seiten an Ausschreibungsunterlagen wurden abgegeben, neue Firmen gegründet und nicht zuletzt ein schlagkräftiges Netz an kompetenten und zertifizierten lokalen Produktionspartnern bzw. Lieferanten aufgebaut.

In den kommenden 4 Jahren werden in 6 CE-zertifizierten Fertigteilwerken und mit 2 mobilen Teams für Ortbetonwände die rumänischen Nationalstraßen sicherheitstechnisch auf ein internationales Top-Niveau aufgerüstet. Damit steht einer signifikanten Reduzierung der Zahl tödlicher Verkehrsunfälle nichts mehr im Wege.

Wie effizient und hilfreich die installierten DELTABLOC® Systeme sein werden, weiß der rumänische Straßenbetreiber CNAIR bereits gut aus eigener Erfahrung: Bereits vor über 10 Jahren wurde einer der gefährlichsten Straßenabschnitte in ganz Rumänien von DELTABLOC International zu Testzwecken kostenlos mit den innovativen Betonschutzwänden abgesichert. Zuvor waren dort mehrere Verkehrstote pro Jahr die traurige Regel. Seither: Keine weiteren Todesfälle!

Crash Test & Montage der DELTABLOC® Betonleitwände
Abdruck honorarfrei bei Nennung: © DELTABLOC®